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Sprechtraining und Sprachgestaltung

„Sprich, damit ich dich sehe.“ (nach Sokrates)

 

Inzwischen wird sehr viel Zeit darauf verwendet, die äußere Erscheinung zu optimieren. Oft erlebt man aber bei unseren Mitmenschen im Alltag und im Beruf eine große Diskrepanz zwischen äußerem Erscheinungsbild und dem Gebrauch und Klang der Sprechstimme. Das Bewusstsein dafür scheint nicht ausgeprägt zu sein bzw. man unterschätzt die Wirkung auf den Zuhörenden.

Doch der erste Moment, in dem ich auf einen Menschen treffe und dieser anhebt zu sprechen, ist entscheidend, ob ich jemanden sympathisch finde, dem Inhalt des Gesagten folgen und diesen annehmen kann und den Sprechenden authentisch und emotional zugewandt finde.

Die klangvolle, gesunde Sprechstimme im Einklang mit einer ausdrucksstarken Körpersprache zeichnet unsere individuelle Persönlichkeit aus, im Alltag wie im Beruf.

Sprechen ist einerseits ein natürlicher, elementarer menschlicher Ausdruck, aber physiognomisch und psychologisch gesehen hochkomplex.

Um eine gesunde, ausdrucksstarke Sprechtechnik zu gebrauchen, benötigt man heute-in unserer zunehmend technisierten, körperbewegungsarmen Welt-ein stimmtechnisches Handwerk, das bei vielen Menschen wieder erlernt werden muss.

Deshalb biete ich für sprechintensive Berufe, wie z.B. Lehrer/-Innen, Erzieher/-Innen, Vortragshaltende an wissenschaftlichen Einrichtungen/Instituten oder aber für Menschen, die im Gebrauch ihrer Sprechstimme unsicher sind, in ihrem Berufsalltag aber lebendig und souverän kommunizieren möchten, meine Hilfe an.

 

Lehrziele:

  • sich mit der eigenen Sprechstimme auseinandersetzen

  • ihre Funktionsweise kennenlernen

  • Selbstreflexion anregen

  • Körperbewusstsein schaffen und Körpersprache einbinden

  • ökonomischer Umgang mit der Sprechstimme

  • Wohlgefühl und sinnliche Freude beim Sprechen durch ein fundiertes sprechtechnisches Handwerk erleben

 

Lerninhalte:

  • Übungen/Übungsweisen u.a. zur Körperspannung/Haltung/zum Körperausdruck; zur Atmung; Artikulation;  Modulationsfähigkeit; Tragfähigkeit; zum Klang und seinen Klangfarben

  • Arbeit an der deutschen Hochlautung bei Dialektfärbungen, bei nichtdeutscher Muttersprache

  • Verwendung finden auch Wortspiele, Verse, Sachtexte, Prosa, Lyrik  

  • Einbezug der vom Schüler/der Schülerin mitgebrachten Texte

 

Unterrichtszeit:

  • wöchentlich 45 oder 60 Minuten

 

Angebot:

Sie können gern einen Gutschein als Geschenkidee für Freunde oder Verwandte erwerben.

Vereinbaren Sie eine kostenlose Probestunde!

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